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Angst, Nervositäat, Unsicherheit und Selbstzweifel


Grinberg Berlin Sophia Davis

Die Erfahrung, oft unter Ängsten, Unsicherheit oder Selbstzweifel zu leiden, kann sehr frustrierend sein und ein Gefühl von Machtlosigkeit hervorrufen. Zusätzlich zu den Gedanken und Gefühlen ist Angst auch eine körperliche Reaktion. Es kann sich anfühlen wie angespannt, eingefroren oder unruhig zu sein, oder wie eine Abwehrhaltung, Übelkeit oder Atemnot. Angst löst eine Alarmreaktion im Körper des Menschen aus, die ihn auf Höchstleistungen vorbereitet. Im Idealfall folgt auf diese extreme Verausgabung eine Erholungsphase mit Entspannung.

Während die körperliche Angstreaktion noch da ist, ist dieses biologisch angelegte Reaktionsmuster „eingeschaltet“, egal was du versuchst, auf kognitiver Ebene zu verändern. Diese körperliche Ebene ist auch der Schlüssel, deine Angst zu verändern.

Durch einen Lernprozess über deinen Körper (somatisches Coaching), kann ich dir zeigen, wie du auf Angst reagierst. Durch Atemübungen, Berührung, Beschreibung und Bewegung kannst du lernen, die Reaktion zu verändern, mit der Folge, dass dein Nervensystem neu programmiert werden kann. Du kannst somit lernen, alte Ängste, die du unbewusst in deinem Körper gespeichert hast, loszulassen.

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Stress und Burnout

Stress, das Gefühl von Eile, Druck und Überforderung sind häufig vorkommende Erfahrungen in unserer schnelllebigen Welt. Wir leben oft in einem Gefühl chronischen (oder: anhaltenden) Stresses, ohne es zu schaffen, uns zu entspannen und uns zu entschleunigen. Dies kann viele Auswirkungen auf der körperlichen Ebene haben, wie Anspannung, Reizdarm und Migräne, wie auch Erschöpfungszustände oder leichte Reizbarkeit.

Stress ist ursprünglich eine physiologische Antwort auf eine herausfordernde Situation. Das Sympathische Nervensystem aktiviert die Freisetzung von Hormonen, die zur Muskelanspannung, einer erhöhten Herzfrequenz und Wachheit führen. Jedoch sollte dieser Mechanismus für einen kurzen, bedrohlichen Moment  funktionieren, abgelöst von der Normalisierung des körperlichen Systems und der Entspannungsphase, aktiviert durch das Parasympathische Nervensystem.

Ich kann dir zeigen, wie du anders mit Stress und Druck umgehen kannst, indem du lernst, körperlich anders zu reagieren und zur natürlichen Entspannungsfähigkeit deines Körpers zurückzufinden. Das bedeutet, erst ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie du dich normalerweise körperlich verhältst, wo du dich automatisch anspannst, oder wo du festhältst. Dann lernst du diese Verhaltensweisen zu stoppen und stattdessen zu entspannen und einfach zu sein.

Dieses Umlernen kann dein ganzes System verändern und dir helfen, zum natürlichen Rhythmus von Aktivität und Passivität zurückzufinden, der für deine körperliche und seelische Gesundheit wichtig ist. Außerdem werden wir gemeinsam die spezifischen Situationen anschauen, in denen du dich gestresst fühlst. So kannst du wahrnehmen, wie du in diesen Situationen reagierst, und wie du den Teufelskreis von Stress beenden/durchbrechen kannst.

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Schmerz, Verdauungsprobleme und Anspannung

Viele Menschen leiden heute unter chronischem Schmerz oder anderen physischen Beschwerden. Das können Kopfschmerzen bis hin zur Migräne sein, Verspannungen, Nacken- oder Rückenschmerz, Magen- oder Verdauungsprobleme, Ischiasschmerz, Hautleiden, Erschöpfungszustände, alte, unvollständig geheilte Verletzungen, oder Menstruationsschmerzen. Viele kennen auch die Erfahrung, sich frustriert und hilflos zu fühlen, die mit einem Langzeitleiden einhergeht, und wir haben Angst davor, dass der Schmerz zurückkommen könnte.

Oft versuchen wir, uns unbewusst gegen den Schmerz zu wehren. Auf der körperlichen Ebene neigen wir dazu uns anzuspannen, weniger zu atmen, stillzuhalten und die Stelle zu schützen oder gar nicht erst zu fühlen. Ich bringe dir mit Hilfe unterschiedlicher Techniken wie Ateminstruktionen, Berührung, Bewegung und Beschreibung bei, wie du aufhören kannst, gegen den Schmerz anzukämpfen, und zeige dir, wie du dich entspannen und deine Aufmerksamkeit auf den Schmerz richten kannst. Beides gibt dem Körper den notwendigen Raum, mit dem Schmerz umzugehen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Oftmals verändert sich damit der Schmerz, oder er verschwindet vollständig.

Ich arbeite mit dir daran herauszufinden, wie der Schmerz zustande gekommen ist. Oft passiert dies durch eine Anspannung, die wir in unserem Alltag halten, und durch die Weise, mit der wir automatisch auf bestimmte Situationen reagieren. Ich leite dich an, deinen Körper anders wahrzunehmen, zu halten und zu bewegen, so dass du deine eigenen Werkzeuge finden kannst, wie du einen Umgang mit deinem Schmerz finden oder diesen verändern kannst.

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Fitness und Kraft

jump

Ich habe immer Sport und Fitness geliebt, und ich teile gern diese Leidenschaft mit anderen. Ich sehe Personal-Fitness-Training als einen Weg, mehr Energie, Kraft und Selbstvertrauen zu bekommen und ich arbeite besonders gern mit Frauen* und Queer- und Transmenschen.

Meine Herangehensweise an Fitness basiert auf Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie funktionalem Training, das wenig Ausstattung erfordert. Dabei versuche ich meine Klient_innen stets dazu zu bringen, Training und Bewegung wirklich zu genießen und ins Leben zu integrieren. Ich arbeite hauptsächlich mit Kraft- und Hochintensitätstraining (HIIT), was sehr effektive Weisen zu trainieren sind.

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Traumata, Teufelskreise und das Loslassen

Grinberg Berlin Sophia Davis

Oft wiederholen wir bestimmte Muster – wir bleiben in gelernten Verhaltensweisen stecken, und manche von ihnen beschränken uns, frustrieren uns, halten uns in sich wiederholenden Situationen gefangen – wie Angst, Unsicherheit und Frustration – , oder halten uns in immer gleichen Beziehungsgeflechten gefangen.

Viele Verhaltensweisen und Vorstellungen, die wir von uns haben, sind Dinge, die wir während unseres Lebens gelernt haben. Was wir beobachteten, was uns gesagt und erzählt wurde, oder die Art, wie wir mit dem, was um uns geschah, umgingen, haben dieses Lernen geprägt. Ich bringe dir bei, diese Muster wahrzunehmen und aus diesen auszubrechen.

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ÜBER MICH

„ich war immer von dem Körper und Geist fasziniert und in Bewegung und Körperlichkeit verliebt“

 

 

 

Ich habe in Cambridge Universität Naturwissenschaften studiert (B.A.), inklusive Neurobiologie, Physiologie und Psychologie, was mir eine Basis in wissenschaftliche Körperkenntnis gegeben hat. Danach habe ich einen Master in Philosophie und Geschichte der Naturwissenschaften in Cambridge gemacht und darin eine Doktorarbeit geschrieben, was mich gelehrt hat, kritisch zu denken. Diese Qualität finde ich immer noch hilfreich in meiner Arbeit, um Lernprozesse zu strukturieren und auch um verschiedene Methoden kritisch beurteilen zu können.

Nachdem ich nach Berlin umgezogen bin, habe ich die Grinberg-Methode über einen Freund kennengelernt. Ich war sofort fasziniert davon, wie diese Ansatz die körperlichen und seelischen Aspekte zusammen bringt und dadurch Menschen so viele Möglichkeiten anbietet, sich zu verändern. Ich habe die Ausbildung zur Grinberg Praktikerin (2011-15) in Berlin gemacht und arbeite damit seit 2011. Diese Methode hat mir sehr viele „Werkzeuge“ gegeben um mit Menschen zu arbeiten. Jedoch habe ich auch andere Ansätze kennengelernt, daher nenne ich meine Arbeit einfach Bodywork oder Coaching: es ist nicht nur eine Methode. Ich habe Einführungskurse in Somatic Experiencing, in TRE (Tension and Trauma Releasing Exercises), in gewaltfreies Kommunikation und in der Pantarei Approach gemacht, unterstützt durch diverse lesen in Psychologie and Neurophysiologie. Ich bin auch dabei mein Heilpraktiker Ausbildung bei TOP-Physio-Berlin zu machen.

Zum Thema Sport und Fitness, ich habe immer sehr viel Leistungssport getrieben – sowohl Fußball, Hockey und Touch-Rugby als auch Breakdance, Laufen und Yoga. In 2011 habe ich als Personal-Fitness-Trainerin angefangen, wofür ich meine Fitness B-Lizenz in Berlin bei ORTHOvita gemacht habe.

Da ich es weiterhin liebe, zu forschen und zu schreiben, versuche ich die Ideen von Körpertherapie und Fitness-Training in kleinen Artikeln zusammenzufassen. Ich möchte, dass mehr Menschen von meinem Wissen profitieren, als ich in meinen Einzelsitzungen treffen kann. In meinen Artikel, teile ich diverse Ideen über Möglichkeiten und Ansätze, wie man auf der körperlichen und geistigen Ebene gesund und wohl bleiben kann. Diese Artikel sind leider nur auf Englisch und sind in der Blog dieser Webseite.

EMPFEHLUNGEN

„I usually try to do everything in my life with my head. Sophia introduced me to my body instead. It knows so much more than I ever imagined“ – Anja

„I found my sessions with Sophia incredibly productive. With a history of ADD and childhood trauma, I store a lot of excess energy inside of me and Sophia helped me learn to release some of that energy and channel it into action. When I left Berlin, a strong regret was leaving  Sophia and my Grinberg sessions behind, as I felt our progress was really picking up speed. I feel that what I learned helps me continue to move forward on my own (albeit more slowly), as I carry my new knowledge and body-awareness with me, though I miss my weekly sessions. I am constantly recommending Sophia. If you are wondering, I would suggest giving it a try!“ – B.

„Once you start a journey with Sophia, you know that you are in good hands and that you will discover many unknown places together“ – Isaac

„I had heard wonderful things about Sophia before my first appointment, but I had no idea what to expect. She was kind, open, and had a wonderful healing touch. I knew right away I could trust her. I was able to open up and feel some intense emotions within minutes. In just three sessions, Sophia has helped my chronic insomnia more than any other healing modality I’ve tried.  Whatever your issue, I’m positive Sophia can help you.“ – H.

„Sophia has helped guide me to a physical awareness of my body through the practise of touch and instructional breathing.  With each session, I have learned to recognize how my body and mind reacts in times of anxiety and pain.  I can now allow myself to feel stress without my mind spiralling out of control. This body awareness has enabled me to focus on my creativity, turning my ideas into action. Sophia has certainly given me the ability to live a more free and grounded life. Thank you! „- Melissa

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Was biete ich an?

Ich biete Einzelsitzungen in Somatic-Coaching und individuelles Fitnesstraining an. Beides zielt darauf ab, Menschen durch ein mehr an Körperbewusstsein zu helfen, Veränderungen in ihrem Leben anzugehen.Erfahre mehr anhand der Bilder…

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touch & well-being

  The word 'touch' has a peculiar role for us these days. To talk of touching someone easily sounds transgressive, naughty, sexual, or maybe even perverse. Touch belongs to certain worlds, certain activities, certain professions. When I say, completely dead-pan, that my work involves touching people, even when the person I'm talking to tries to control their reaction, an amused eyebrow can't help but lift, a smile plays around their lips, and jokes and puns are quickly forming themselves. On the other hand, to talk of

KONTAKT + INFO

Wieviel kostet es?

Individuelle Coaching Sitzungen kosten €70.

Ich biete auch ein reduzierte Preis von €60 für Student*innen an.

 

Wo ist es?

In der Studio für Körperaufmerksamkeit, Körtestr. 8, Kreuzberg, Berlin.

 

Wie fängt es an?

Du kannst gerne zuerst mit mir einfach reden; Ich biete eine erste kostenlose 30-Mintuen Coachings-Gespräch (per Telefon oder in der Praxis) an. Fürs Gespräch oder nach einer Sitzungs-Termin zu fragen, du kannst mir unter davis.s@gmx.de oder +491624309586 finden, oder du kannst mir mit dem Kontaktformular erreichen.

EMAIL  |  davis.s@gmx.de
HANDY   |  +49 162 430 9586

 
 

 

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