Nacken- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden

Viele Menschen leiden heutzutage unter chronischen Schmerzen oder chronischen körperlichen Beschwerden, wie etwa Kopfschmerzen und Migräne, Nacken- und Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden wie etwa dem Reinzdarmsyndrom, Knieschmerzen, oder Hautproblemen. Ein grundlegender Teil dieser Erfahrung sind Frustratione und Hilflosigkeit angesichts der Schwierigkeiten, einige dieser Symptome zu verändern, sowie die Angst davor, dass die Probleme erneut auftauchen könnten und nie wirklich aufhören könnten.

In meiner Arbeit des Somatischen Lernens sehe ich Schmerz als ein Signal des Körpers, dass sich etwas verändern muss: als Teil des körpereigenen Versuchs, sich selbst zu heilen. Viele Menschen reagieren auf Schmerz auf spezifische Weisen – und diese Mechanismen tragen dazu bei, dass das körperliche Symptom fortbesteht. Ich zeige meinen Klienten, wie sie den Schmerz integrieren können, statt gegen ihn zu kämpfen: ihn zu spüren und zu erlauben. Dies kann der Beginn dessen sein, den Schmerz zu verändern. Wie geht das?

Teil 1) Aufhören, auf die Schmerzen auf automatische Weisen zu reagieren

Eine Art, mit Dir zu arbeiten ist es, zu schauen, wie Du automatisch auf Schmerzen reagierst. Viele Menschen bringt es aus dem Gleichgewicht, wenn sie Schmerzen erleben, und wissen nicht, wie sie damit umgehen können. Sie erleben Angst und Verletzlichkeit, was ebenso unangenehm sein kann wie die Erfahrung des Schmerzes selbst. Viele Menschen reagieren auf diese Erfahrung, indem sie z.B. zu versuchen, ihn zu ignorieren und sich hart zu machen, frustriert und wütend werden, sich festgefahren oder nervös fühlen. Diese Reaktion passiert auch unbewusst auf einer körperlichen Ebene, etwa durch eine erhöhte Anspannung und weniger Atmung.

Deine Weise, auf Schmerzen zu reagieren, ist ein wichtiger Teil dessen, was die Erfahrung von Schmerzen aufrecht erhält. So kann zum Beispiel eine Nackenanspannung zur Vermeidung der Empfindung des Kopfschmerzes diesen schließlich aufrecht erhalten. Studien in Neurowissenschaften haben ergeben, dass die Angst vor Schmerzen sogar Schmerzen erhalten oder sogar provozieren kann.

Ich zeige Dir, wie Du auf Schmerzen reagierst, und wie Du aufhören kannst, dies zu tun. Durch Techniken wie Atmung und Entspannung kann ich Dich anleiten, auf neue Weisen auf die schmerzhaften Bereiche aufmerksam zu sein, ohne auf den Schmerz zu reagieren. Dies kann den Kreis durchbrechen, der vorher die Schmerzen aufrecht erhalten hat.

Part 2) Aufhören, auf den Schmerz zu reagieren

Die zweite Weise, auf die ich arbeite, ist, dir zu zeigen, wie der Schmerz entstanden ist. Dies wird oft klar, wenn du lernst, auf den betroffenen Bereich und auf deine Schmerzreaktion aufmerksam zu werden. Ich zeige dir, wie die Weise, wie du deinen Körper benutzt, Einfluss hat auf den Schmerz oder die Beschwerde, die du erlebst. Durch Berührung und Beschreibung zeige ich dir, wo du Anspannung hältst, wo sich etwas blockiert oder schwach anfühlt, und in welcher Position du deinen Körper hältst.

Daraufhin, mit Lektionen wie Bewegung, Aufmerksamkeit, Atmung und Entspannung, kannst du lernen, diese automatischen Muster in deinem Körper zu verändern. Dies kann dir helfen, die körperliche Erfahrung auf eine effektivere Weise zu verändern.

Diese Vorgehensweise beinhaltet das Erkennen eines deutlicheren Bildes dessen, was du tust – nicht nur im Hinblick auf deine körperliche Haltung, sondern der gesamten Erfahrung, dessen Teil sie ist. Die spezifische Art, deinen Rücken fest zu machen könnte das gleiche Gefühl hervorrufen wie der Versuch, allen auf deiner ARbeit zu beweisen, dass du weißt, was du tust. Die Weise, deinen Nacken anzuspannen könnte sich vielleicht genau so anfühlen wie die Momente, in denen du defensive und distanziert im Umgang mit anderen Menschen wirst. Die Anspannung in deinem Bauch fühlt sich vielleicht ähnlich an wie das nervöse Gefühl, dass du so hasst.

Oft ist Schmerz ein Ausgangspunkt, um etwas über Verhaltensmuster zu lernen, in denen du feststeckst, und er kann ein Signal sein, dass es deinen Körper erleichtern könnte, diese zu verändern….

 

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Grinberg Berlin Sophia Davis

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